Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Marktoberdorf

• Dank an Vorstandsmitglieder
  • Dank an Mitglieder für Vertrauen und Interesse an den Aktivitäten
  • Dank an Sektionsleitung und alle die uns unterstützen
  • Corona war 2023 kein Thema mehr, aber bei den Teilnehmerzahlen sind noch immer die Auswirkungen zu spüren.
  • 100-Jahr-Feier in 2022: Es wurde am 13. Januar 23 eine Helferfest kombiniert mit der Weihnachtsfeier für die Aktiven gefeiert.
  • Mitglieder: wir hatten am 30.11.2023 3.285 Mitglieder, es gab einen kleinen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.
  • MTB-Projekt mit der Stadt: Nutzungsvertrag mit der Stadt wurde geschlossen. Es müssen noch Schilder angebracht werden. Federführend für uns ist Felix Bless tätig; in Zusammenarbeit mit Claudia Maier, die für die Stadt tätig ist.
  • Vereinsbus kam dieses Jahr. Buchung über Homepage der Sektion möglich. Wenn er frei ist, kann er auch für private Fahrten genutzt werden. Vereinstouren insbesondere der Jugend gehen jedoch vor.
  • Homepage von Marktoberdorf wird beendet. Künftig sind alle Infos und Tourenberichte über die Homepage der Sektion abrufbar.
  • 150-Jahre Sektion Allgäu-Immenstadt: Im Tourenprogramm sind dazu verschiedene Termine und Jubiläumstouren enthalten. Außerdem gibt es in Marktoberdorf in der Filmburg am 10.03.2024 das Banff
  • Die Jahreshaupversammlung der Sektion findet am 13.04.2024 im Hotel Krone in Immenstadt statt. Es finden Neuwahlen statt. Geert-Dieter Gerrens hört als Vorstandsvorsitzender auf. Zur Teilnahme aufgerufen.
  • Bouldernight: Neuauflage im November, dank an Tobi Straßer für Hauptlast der Organisation.
  • Abschlusstour zum Auerberg: Kinder mit Laternen und Fackelwanderung war „eine tolle Sache“. Wendelin freute sich über die volle Kirche
  • Tourenleiter: Holger Böck schaffte 2023 die  Prüfung zum Trainer C Skibergsteigen, Tobi Straßer beginnt  dieses Jahr mit der Ausbildung zum Trainer C Tourenleiter. Wendelin rief dazu auf sich zum Tourenleiter auszubilden und bot sich und die anderen Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner an. Anschließend wurde ausgeschiedene Tourenleiter geehrt: Thomas Baumgartener (wegen Krankheit verhindert), Werner Bader (nicht anwesend), Alfred Dollansky, Rita Jahn, Margaretha und Alfred Jehle, Manfred Melzer, Paul Nuschele, Marlies Wagner. Wendelin schloß mit den Worten: Ein Abschied aus der Funktion, nicht  aus dem Verein. Bitte bleibt und gewogen!

Tourenbesprechung mit Hias

Bericht der Tourenwarte von Anderl:

• Anderl zeigte eine bildliche Darstellung der Anzahl der Touren in den verschidenen Bereichen: vor Corona bis 2019 und nach Corona ab 2022. Auffallend war, dass bei Wanderungen weniger Touren angeboten und durchgeführt wurden. In diesem Bereich hat sich das Angebot quasi halbiert. Ausbildungen werden mittlerweile über die Geschäftsstelle organisiert. Dort erfolgt auch die Anmeldung. Helmut Rasch wies auf seinen Skating-Kurs über 3 Abende auf der Loipe am Rambogen und auf seinen Alpinkurs am Fellhorn.

Bericht vom Kassenwart, Maria Herfert:

• Sie berichtet über Anfangsbestand, Ausstattung von der Geschäftsstelle und den Ausgaben. Die Zahlen können eingesehen werden.

Jugendwart Martin Roth berichtete von den Jugendgruppen:

• Es gibt 3 neue Jugendgruppenleiter, die vorigen sind ausgeschieden. Alle Jugendgruppen sind voll, es gibt eine Warteliste. Wir könnten neue Gruppen aufmachen, haben aber keine Jugendgruppenleiter. Übers Jahr 2023 verteilt wurden 20 Touren  gruppenübergreifend angeboten. Martin Roth lud Interessiert ein, sich den Trubel am Donnerstag im Bunker anzusehen (und anzuhören). Von der Sitzung der Jugensleiter in Sonthofen berichtete er, dass es eine neue Jugendreferentin gibt (Anja Beitzinger). Zum Schluss gab es noch Bilder von den Jugendgruppen zu sehen.

Wahlen der OG-Leitung

• Zum Wahlleiter wurde Markus Groß gewählt. Er kündigte an, die Wahl zügig, aber richtig durchzuführen. Vorab ließ Markus Groß darüber abstimmen, ob die Wahl per Akklimation (Handzeichen) oder geheim (mit Zettel) stattfinden soll. Alle entschieden für Handzeichen. Sodann rief Markus nacheinander  die bisherigen  Vorstandsmitglieder auf, jeder wurde gefragt ob er nochmal kandidiert und ob es weitere Vorschläge gäbe, und nach der Wahl wurde jeder gefragt, ob er die Wahl annimmt. Es gab für keinen Posten weitere Vorschläge und alle Gewählten nahmen die Wahl an. Im Einzelen wurde gewählt:
    • Vorstand: Wendelin Stitzinger, einstimmig gewählt
    • Vorstand: Thomas Daufratshofer, einstimmig gewählt
    • Kassiererin: Maria Herferth einstimmig gewählt
    • Schriftführer: Gabi Rottach kandidierte nicht mehr. Es wurde vorgeschlagen: als Team: Caro Wolf und Babs Wehle, einstimmig gewählt
    • Tourenwarte: Hias Gruber und Anderl Armstorfer, einstimmig gewählt
    • Seniorenbeirat: Mandred Huber, einstimmig gewählt
    • Vereinsheimwar: Marlies Wagner, einstimmig gewählt
    • Beisitzer zur Vorstandschaft: Tobi Straßer, einstimmig gewählt
    • Jugendwart: Martin Roth, einstimmig gewählt

Wendelin Stitzinger schloß mit einem Dank an die 50 Anwesenden und fragte noch nach Wünschen und Anträgen: Markus Groß äußerte den Wunsch auf Anschaffung neuer LVS-Geräten. Das ist bereits bestellt.