Skitouren-Grundkurs: Mehr als ‚nur‘ eine Lawinenausbildung (26.-29.01.2024)

Bei strömendem Regen machte sich die Gruppe mit dem DAV-Bus zu einer 3,5 tägigen Winterausbildung ins Lechtal auf. In Kaisers angekommen, regnete es noch immer.  

Markus Groß und Thomas Daufratshofer, die beiden erfahrenen Ausbilder, stellten den Ablauf der nächsten Tage vor, was sehr vielversprechend klang. Nach einem leckeren 3-Gänge Menü begann der theoretische Teil: Die Ausbilder konzentrierten sich auf die wichtigsten Inhalte und vermittelten sie interessant und anschaulich.  

Am Morgen wurden wir von der Sonne geweckt – der Wetterbericht sollte doch recht behalten. Der Ausblick auf die Bergwelt sorgte für beste Laune. Nahe der Hütte wurden Löcher für Übungen der Lawinenverschüttetensuche gegraben; dabei bekamen wir einen Vorgeschmack vom Schaufeln eines Schneeprofils, das für den nächsten Tag geplant war. In Gruppen aufgeteilt, übernahm Markus die LVS-Suche mit Sondieren. Er legte großen Wert darauf, dass wir unser eigenes LVS-Gerät kennen und damit umgehen können. Währenddessen widmete sich Thomas mit der anderen Gruppe den Spitzkehren und Hangneigungen. Wir stellten fest, dass Spitzkehren ganz einfach sind, wenn man die richtige Technik beherrscht.  

Beim zweiten Theorieteil wurden wir durch Unfallberichte und verschiedene Lawinensituationen nachdenklich. Unseren Ausbildern gelang es, uns für mögliche Risiken zu sensibilisieren und die Wichtigkeit des gesamten Lawinenlageberichtes.  

Am zweiten Tag erwartete uns erneut herrliches Wetter. Wir erkundeten das Kaisertal und hofften auf praktische Lawinenbeispiele. Leider machte uns ein Lawinenauslauf einen Strich durch die Rechnung und die Ausbilder entschieden zur Umkehr. Doch der Tag hielt noch eine wunderschöne Tour und ein beeindruckendes Schneeprofil für uns bereit. Wir nahmen den Hahnleskopf (2.210m) in Angriff, dessen Gipfel wir nach weiteren Übungen zur Spuranlage erreichten. Die Krönung der Tour war die Abfahrt im lockeren Firn direkt bis vor die Hütte. Das Grinsen war uns nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen.  

Am letzten Tag brachen wir bestens gelaunt bei Sonnenschein zur Guflespitze (2.527m) auf. Auch hier wurden wir mit einem grandiosen Ausblick und einer fantastischen Abfahrt belohnt. Die Senior-Wirtin der Edelweißhütte empfing uns mit ihrem gewohnt strahlenden Lächeln und servierte uns kalte Getränke auf der Terrasse. Besonders gut gefiel allen Teilnehmern der Mix aus Theorie und Praxis. Wir profitierten von der Erfahrung und dem Fachwissen von Markus und Thomas, und ihre gute Laune trug zur tollen Stimmung in der Gruppe bei. 

Text: Monika Krieger